News|

Am 16. Oktober 2023 wurde das Baugesuch für das FORUM UZH – das neue Bildungs- und Forschungszentrum der Universität Zürich – bei der Stadt Zürich öffentlich aufgelegt. Begleitend dazu wurde das Bauvorhaben vor Ort bei der Einmündung der Gloriastrasse in die Rämistrasse während knapp einem Monat ausgesteckt. Der Baubeginn ist per Herbst 2024 und die Fertigstellung des Gebäudes per 2030 vorgesehen.

Ein Augmented-Reality (AR)-Zwilling des künftigen FORUM UZH zeigt das neue Jahrhundertbauwerk in seiner späteren Erscheinung bereits jetzt in seiner realen Grösse am künftigen Standort im Hochschulgebiet Zürich. Sichtbar werden die AR-Digitalprojektionen auf Tablets oder Smartphones. Nach dem Scannen der QR-Codes mit der 3DQR-Plus-App, die an zwei Standorten im öffentlichen Raum an der Rämistrasse 69 und 71 platziert sind, erscheint das neue Gebäude in dreidimensionaler Originalgrösse und überlagert die aktuell noch dort stehenden Gebäude.

Das künftige FORUM UZH von der Ecke Rämistrasse gesehen. (Quelle: Herzog & de Meuron)

Comments are closed.