News|

Simone Brander, Stadträtin und Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements der Stadt Zürich

Was ist Ihre Rolle im Generationenprojekt HGZZ?

Einerseits bin ich Mitglied der Behördendelegation HGZZ und gehöre somit zum Aufsichtsorgan auf politischer Ebene. Andererseits bin ich als Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements verantwortlich für die Projekte im städtischen Strassenraum. Zurzeit sind dies im HGZZ: Rämi- und Gloriastrasse, Polysteig, Künstlergasse sowie die Querspangen zwischen Semper- und Polysteig.

Hatten Sie schon vor Ihrer Amtszeit als Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements (TED) mit dem HGZZ zu tun?

Ja, als Gemeinderätin wurde ich regelmässig über das Erreichte und die nächsten Schritte informiert. Das habe ich sehr geschätzt. Mir ist es wichtig, dass die Information weiterhin so professionell geplant wird und regelmässig Informationsveranstaltungen stattfinden. Dieser transparente Umgang mit den Stakeholderinnen und Stakeholdern ist bei diesem Generationenprojekt ein Erfolgsfaktor.

Mit dem Strassenprojekt Rämi-/Gloriastrasse, der Parkschale und dem Polysteig stehen im TED gleich mehrere Projekte im Zusammenhang mit dem HGZZ an. Wie sind die Projekte unterwegs?

Für die Rämi- und Gloriastrasse mit der Parkschale sowie den Polysteig konnten die Auflageverfahren zur Mitwirkung der Bevölkerung durchgeführt werden. 2023 ist die Festsetzung dieser Projekte geplant. Wir sind damit im vorgesehenen Terminplan. Bis zur Umsetzung sind aber noch einige Hürden zu meistern.

Eines Ihrer Wahlkampfthemen war der Veloverkehr. Wird das HGZZ zum Veloparadies?

Auf der Rämi- und der Gloriastrasse fehlen heute Velostreifen in vielen Abschnitten. Das ist ungenügend und besonders aufgrund der immer wieder auftretenden Stausituation ärgerlich und gefährlich. Mit dem Projekt werden auf beiden Strassen durchgehend Velostreifen umgesetzt. Die Veloquerverbindung über den heutigen Parkplatz des USZ wird mit der Umsetzung der Parkschale zu einem separaten Veloweg aufgewertet. Damit wird eine zeitgemässe Veloinfrastruktur realisiert.

Comments are closed.